Beginn der Bauarbeiten in der Kirnacher Straße in Villingen

Viele Baustellen-Warnleuchten stehen dicht beieinander.

Am Montag 23. Oktober, beginnt die mit den Bauarbeiten in der Kirnacher Straße. Im Rahmen der Bauarbeiten wird die Straße neu ausgebaut, neue Bushaltestellen errichtet, der Mischwasserkanal, die Straßenbeleuchtung, die Niederspannungskabel erneuert sowie die Versorgungsleitungen aus dem Baugebiet Oberer Brühl eingebunden. Mit der Durchführung der Arbeiten ist die Firma STRABAG GmbH beauftragt.

Noch im Herbst soll der Mischwasserkanal auf einer Länge von rund 210 Metern erneuert werden. Dafür wird zunächst der Abschnitt zwischen Richthofenstraße und Pontarlierstraße für den Straßenverkehr vollgesperrt. Die entsprechenden Umleitungen für den Verkehr werden in der Örtlichkeit ausgeschildert. Nach Fertigstellung der Kanalisation wird ein Winterprovisorium errichtet, sodass die Verkehrsführung über die Kirnacher Straße während der Winterpause ermöglicht wird.

Für die Dauer der Baumaßnahme Kirnacher Straße gibt es Änderungen bei den Buslinien. Diese sind wiefolgt:

• Linie 6 verkehrt in beide Richtungen über die Vöhrenbacher Straße und Dattenbergstraße, die Haltestelle Heidplatz fällt aus (keine Ersatzhaltestelle).
  • Linie 7 Richtung Bahnhof verkehrt über die Vöhrenbacher Straße, die Haltestellen Dattenbergstraße und Heidplatz fallen aus (Ersatzhaltestelle Hallenbad).
  • Linie 8 Richtung Südstadt verkehrt über die Vöhrenbacher Straße, Die Haltestellen Heidplatz und Dattenbergstraße fallen aus (Ersatzhaltestelle Hallenbad).
  • Linie 27 Richtung Hammerhalde verkehrt über die Vöhrenbacher Straße, die Haltestellen Heidplatz, Lorettostraße und Dattenbergstraße fallen aus (Ersatzhaltestelle Hallenbad).
  • Die Regiobus Linie 500 wird über die Vöhrenbacher Straße und die Dattenbergstraße geführt, die Haltestelle Heidplatz entfällt.

Ab dem Frühjahr geht es dann mit den übrigen Tiefbauarbeiten weiter. Dadurch wird die Baustelle von der Richthofenstraße bis zur Scheffelstraße ausgedehnt.

Die Stadt Villingen-Schwenningen bittet die Bürgerinnen und Bürger um Verständnis für die Einschränkungen während der Bauphase.