Bibliothek der Dinge – Leihen statt kaufen

Die Stadtbibliothek im Amt für Jugend, Bildung, Integration und Sport, bietet nun nicht mehr nur Bücher, CDs und Spiele an, sondern hat ihr Angebot in Schwenningen um eine ‘Bibliothek der Dinge’ erweitert. Diese beinhaltet Dinge, die entweder nur sehr selten gebraucht werden, oder die man aufgrund der hohen Kosten zuerst ausprobieren möchte, bevor man sie sich selbst anschafft.

Das Angebot reicht von Sportgeräten wie einem Hula-Hoop, über einen Thermomix, bis hin zu einer Playstation 5-Konsole. Ausleihbar sind die 'Dinge' nur mit einem gültigen Bibliotheksausweis der Stadtbibliothek Villingen-Schwenningen und zu finden im Sachbuchbereich der Stadtbibliothek am Muslenplatz, Stadtbezirk Schwenningen, in einem elektronischen Ausleihschrank. Die Rückgabe erfolgt ausschließlich an der Servicetheke, um die Gegenstände auf Ihre Funktionstüchtigkeit zu prüfen. Leider können die 'Dinge' aus der 'Bibliothek der Dinge', anders als die anderen Medien, nicht in der Stadtbibliothek am Münster in Villingen ausgeliehen, bestellt oder abgegeben werden.

Die Ausleihfrist beträgt vier Wochen. Eine Verlängerung ist nicht möglich.

Das Konzept 'Bibliothek der Dinge' schont nicht nur den Geldbeutel, da man Geräte wie zum Beispiel einen Laser-Entfernungsmesser, den man selten oder nur einmalig benötigt, nicht selbst kaufen muss. Auch für die Nachhaltigkeit ist eine solche "Sharing Economy" ein großes Plus, da es Ressourcen schont und so Müll vermieden wird.

Sie haben noch Dias zu Hause, die Sie schon länger mal digitalisieren wollten? Sie schmeißen eine Party und brauchen noch eine große Musikbox? Sie möchten Ihr nächstes Abenteuer mit einer Action-Kamera festhalten? All das können Sie bei Ihrem nächsten Besuch in der Stadtbibliothek abhaken!

Alle Infos zur Stadtbibliothek!