Blaulichtwoche begeistert Kinder der städtischen Kita Schwarzwald-Baar Klinikum

Der Krankenwagen hat die Tür geöffnet und die Kinder stehen davor und schauen in den Rettungswagen hinein.
Die Kinder der Kita Schwarzwald-Baar Klinikum konnten während der Blaulichtwochen direkt in die Rettungsfahrzeuge schauen und auch mal am Steuer Platz nehmen.

In einer aufregenden und lehrreichen Initiative organisierte der Elternbeirat der städtischen Kindertagesstätte Schwarzwald-Baar Klinikum und die pädagogischen Fachkräfte zwei besondere "Blaulichtwochen" für die Kinder der Einrichtung. Diese beiden Wochen standen ganz im Zeichen der Rettungs- und Einsatzfahrzeuge sowie der Organisationen, die im Notfall Hilfe leisten.

Die Kinder hatten die einzigartige Möglichkeit, verschiedene Einsatzfahrzeuge hautnah kennenzulernen. Auf dem Parkplatz der Kita konnten sie ein Polizeifahrzeug, einen Rettungswagen (RTW), ein Notarztfahrzeug, ein Fahrzeug der Johanniter und ein Feuerwehrfahrzeug aus nächster Nähe bestaunen. Die Kinder durften nicht nur die Fahrzeuge betrachten, sondern auch Fragen stellen und sogar in den Fahrzeugen Platz nehmen.

Ein weiteres Highlight dieser besonderen Wochen war der Ausflug für einige Kinder zur integrierten Rettungsleitstelle und dem Hubschrauberlandeplatz, sowie zu anderen wichtigen Einrichtungen wie dem Polizeirevier und der Feuerwache. Dort erhielten sie spannende Einblicke hinter die Kulissen und lernten alles über die vielfältigen Aufgaben und das Berufsbild der Einsatzkräfte kennen.

Das Hauptziel dieser Blaulichtwoche bestand darin, den Kindern die unterschiedlichen Organisationen näherzubringen, ihnen die wichtige Arbeit dieser Berufe zu erklären und vor allem eventuelle Ängste abzubauen, die mit solchen Situationen und Fahrzeugen verbunden sein könnten. Es war schön zu sehen, wie begeistert und neugierig die Kinder waren. Sie haben viel gelernt und hatten gleichzeitig eine Menge Spaß.

Die Blaulichtwoche war ein voller Erfolg und wird sicherlich noch lange in den Köpfen der Kinder der Kita Schwarzwald-Baar Klinikum nachhallen. Diese Initiative hat nicht nur das Verständnis für die wichtige Arbeit dieser Organisationen gefördert, sondern auch Vertrauen und Sicherheit in solchen Situationen vermittelt.