Bürger informieren sich zur Entwicklung der Bäderlandschaft

Viele Informationen und die Chance, an der Umfrage zur zukünftigen Bäderlandschaft in Villingen-Schwenningen teilzunehmen, gab es am vergangenen Samstag beim Infostand zur Marktzeit in Schwenningen. Zahlreiche Bürgerinnen und Bürger nutzten die Gelegenheit, bei Christian Helbig und Andrea Herdin von der Bäder GmbH (BVS) ihre Meinungen, Anregungen und Bedürfnisse, die an ein neues Bad gestellt werden, mitzuteilen.

Ob Familien oder Senioren, Sport- oder Freizeitschwimmer oder Anwohner oder Auswärtige, viele Bürgerinnen und Bürger gaben an diesem Tag ihre Meinung am Infostand ab. Das Interesse an diesem Thema ist groß. Soll ein neues Bad eine Rutsche haben? Einen Saunabereich, ein Gastronomieangebot oder etwas ganz Anderes? Fragen wie diese konnten dabei angesprochen werden.

Natürlich wurden dabei auch Bedenken angesprochen. Wichtig war vielen Schwenningern beispielsweise die Zukunft des Neckarbades – die je nach Ergebnis der Bürgerbefragung im kommenden Jahr anders aussieht. Entscheidet sich die Doppelstadt für ein neues Stadtteilbad, bleibt das Neckarbad vorerst weiter bestehen – allerdings kommen auf das Schwenninger Hallenbad in naher Zukunft ähnliche Probleme in der Bausubstanz zu, wie es beim Villinger Hallenbad heute schon der Fall ist. Kommt es zu einem gemeinsamen Bad werden sowohl das Villinger Hallenbad wie auch das Schwenninger Neckarbad geschlossen - der Weiterbetrieb der Stadtteilbäder ist in diesem Fall wirtschaftlich nicht mehr darstellbar.

Hintergrund dieser Umfrage ist, dass das Villinger Hallenbad in die Jahre gekommen ist und eine Sanierung aus wirtschaftlichen Gründen ausgeschlossen wird. Entsprechend wird es ein neues Hallenbad geben – in welcher Form, darüber sollen am 9. Juni 2024 beim geplanten Bürgerentscheid alle wahlberechtigten Bürgerinnen und Bürger Villingen-Schwenningens abstimmen und somit die Bäderlandschaft der Zukunft mitgestalten.

Die Umfrage ist noch bis zum 30. September 2023 verfügbar. Online kann man sich unter https://www.villingen-schwenningen.de/wir-sind-fuer-sie-da/mitmachen/laufende-verfahren/baederlandschaft-in-vs/umfrage-zur-baederlandschaft-in-vs/ an der Umfrage beteiligen. Darüber hinaus ist der Stand der BVS am kommenden Samstag, 23. September, von 7 Uhr bis 13 Uhr zur Marktzeit in der Villinger Rietstraße.