Chatbot VS liefert ab sofort Antworten rund um die Uhr

Ein Smartphone zeigt den Chatbot im Display an. Eine Hand hält das Smartphone. Im Hintergrund ist die blau-weiße Stadtfahne mit dem Wappen zu sehen.
Der Chatbot VS hilft dabei, schnell und leicht an Informationen von der Stadtverwaltung Villingen-Schwenningen zu gelangen.

Mit einem neuen Angebot für den Online-Dialog mit den Bürgerinnen und Bürgern geht die Stadt Villingen-Schwenningen auf ihrer städtischen Webseite ins Rennen. Der Chatbot VS funktioniert getreu dem Motto: "Ich bin 24 Stunden für Sie da!".

Wie genau kann der Online-Helfer unterstützen? Über das Sprechblasen-Symbol auf der städtischen Webseite können die Nutzer dem Chatbot VS ihre ganz persönliche Frage zu städtischen Themen stellen. Der Chatbot wird dann in der Regel die entsprechende Antwort darauf geben. "Das System ist ein Lernendes und entwickelt sich mit jedem Dialog weiter. Jeder Nutzer kann also dabei helfen, dass der Chatbot, der aktuell in einem Testmodus läuft, von Mal zu Mal besser wird", erklärt Florian Rathfelder vom Referat des Oberbürgermeisters, der gemeinsam im Team mit dem DigiAmt der Stadt mitentwickelt hat. "Die meisten Menschen wünschen sich, schneller und leichter an Informationen zu kommen. Der Chatbot VS hilft dabei und soll zeigen, dass die Stadt sich auch als Dienstleister im digitalen Raum versteht", so Max Lorse von der Abteilung Strategie und Transformation im DigiAmt.

Während der Nutzung kann direkt Feedback zur Zufriedenheit mit den Antworten gegeben werden. Dieses hilft dabei, die Genauigkeit der Antworten stetig zu verbessern. Der Chatbot VS spuckt aber jetzt schon zuverlässige Antworten zu den Dienstleistungen der Stadt, zu Fragen rund um Familie, Kultur und den allermeisten städtischen Themen aus. Selbst ein netter Smalltalk mit dem Online-Helfer ist möglich - er gibt auch gerne Infos zur Wetterlage in VS.

Mit dem Chatbot reagiert die Stadt Villingen-Schwenningen auf den Informationsbedarf der Bürgerinnen und Bürger und bietet einen echten Mehrwert. Die Digitalisierung bietet Alternativen zu bisherigen Behördengängen und hilft dabei, Lösungen für die Anliegen zu finden. Dank der innovativen Technik und seiner einfachen Bedienbarkeit hat der Chatbot gute Chancen, den Bürgerinnen und Bürgern eine echte Hilfe im Alltag und im Kontakt zu den Behörden zu sein.