Französische Austauschschüler besuchten VS

Die große Gruppe aus jungen Mädchen und Jungen steht gemeinsam mit OB Roth, der in der Mitte steht, eng zusammen im Foyer der Touristinfo.
Über 70 junge Menschen pflegen die deutsch-französische Freundschaft beim Austausch zwischen den Schulen aus Pontarlier und dem Gymnasium am Romäusring.

"Bienvenue à Villingen-Schwenningen" – so begrüßte Oberbürgermeister Jürgen Roth 37 französische Schülerinnen und Schüler sowie deren Lehrkräfte kürzlich beim Schülerempfang im Foyer des Franziskanermuseums. Die Gruppe aus der Partnerstadt Pontarlier besuchte ihre deutschen Freunde vom Gymnasium am Romäusring in Villingen.

Der Austausch mit dem Lycée Xavier Marmier besteht seit über 20 Jahren und auch die Freundschaft mit dem Collège André Malraux seit 13 Jahren ist gewachsen. "Die Verbundenheit von Frankreich und Deutschland ist für Europa von enormer Bedeutung und der Schüleraustausch leistet dazu einen wichtigen Beitrag", so das Stadtoberhaupt. Mit leeren Händen schickte der OB die Franzosen und die 36 deutschen Schülerinnen und Schüler nicht nach Hause – alle erhielten eine VS-Stofftasche mit kleinen Geschenken zur Erinnerung an ihren Schüleraustausch und den Empfang.

Auf dem Ausflugsprogramm der französischen Gäste standen die Erkundung von Villingen-Schwenningen, ein Besuch am Bodensee, außerdem ging es beim Rottweiler Testturm hoch hinaus. Ein Städtetrip in die Zähringerstadt Freiburg und der Besuch im Mercedes-Benz-Museum haben bei den Jugendlichen einen aufregenden Eindruck hinterlassen.