Fusion zur WIR Villingen-Schwenningen GmbH

Bild von Matthias Jendryschik.
Matthias Jendryschik, Geschäftsführer der neuen Gesellschaft WIR Villingen-Schwenningen GmbH

Der Zusammenschluss der Wirtschaft und Tourismus Villingen-Schwenningen GmbH (WTVS) und der Kultur- und Tagungsräume Villingen-Schwenningen GmbH (KTVS) ist vollzogen. Wie in der Sitzung des Gemeinderats der Stadt Villingen-Schwenningen im Februar 2022 beschlossen, wurden die beiden kommunalen Gesellschaften nun verschmolzen und firmieren mit Eintragung in das Handelsregister seit dem 22. März 2023 unter der WIR Villingen-Schwenningen GmbH.

Die neue städtische Gesellschaft bildet als Dienstleister für die Stadt VS zukünftige verschiedenste Bereiche ab: Die Abteilung Wirtschaftsförderung inklusive Citymanagement, die Abteilung Hallen- und Veranstaltungsmanagement sowie die Abteilung Freizeit und Tourismus. "WIR möchten in unseren Bereichen zu den Spezialisten in unserer Region zählen – dazu gehört auch die Weiterentwicklung in den Bereichen Digitalisierung und Nachhaltigkeit, sowie in unseren Arbeitsweisen und Abläufen" so Matthias Jendryschik, Geschäftsführer der neuen Gesellschaft.

Mit dem Zusammenschluss beider Gesellschaften soll eine Win-Win-Win-Situation geschaffen werden. Nach außen hin wird auf die einzelnen Kernbereiche spezialisiert, während allgemeine Verwaltungsaufgaben zusammengefasst werden können und intern eine bessere Synergie entstehen kann. Des Weiteren bietet die neue Gesellschaft außerdem ein breites Spektrum an Aus- und Weiterbildungsangeboten für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an, was auch zu einer Steigerung der Attraktivität als Arbeitgeber führen soll.

Um diese Vorteile nach außen gegenüber Kunden, Gästen und der Stadt insgesamt zu kommunizieren und nach innen eine starke Identifikation sicherzustellen, wurde sich gemeinsam für den neuen Namen "WIR Villingen-Schwenningen GmbH" entschieden. Ein neuer und moderner Firmenauftritt rundet den Zusammenschluss ab und spiegelt die neue Ausrichtung wieder. Alle Kunden und Lieferanten wurden in den letzten Tagen über den Zusammenschluss informiert. Alle Ansprechpartner und deren Kontaktdaten bleiben unverändert und stehen Geschäftspartnern und Kunden bei Rückfragen wie gewohnt gerne zur Verfügung.