Fußball-EM 2024 in Deutschland: Ein Fest für alle

Das Cafe hat die Beleuchtung auf der Außenterrasse an. Im Vordergrund ist das Stadtbächle in dem sich die Lichter spiegeln. Im Hintergrund ist das Obere Tor zu sehen. Es ist Abend und es ist schon dunkel.
Bei milden Temperaturen können Gäste am Abend in den Gaststätten der Stadt verweilen.

Die Fußball-Europameisterschaft ist nicht nur ein weltweit beachtetes sportliches Highlight, sondern auch ein gesellschaftliches Ereignis, das die Menschen zusammenbringt. Kurz vor dem Eröffnungsspiel steigt die Spannung. Sehr viele Bürgerinnen und Bürger in Villingen-Schwenningen freuen sich auf das Großereignis und darauf, die Spiele gemeinsam zu genießen. Auch die Stadtverwaltung will ihren Teil zum Fußballfest beitragen.

Wie bei den vergangenen Welt- und Europameisterschaften soll es der Bevölkerung auch dieses Mal ermöglicht werden, die Live-Übertragungen im Fernsehen zusammen in unserer Gastronomie zu verfolgen. Für die Dauer der Fußball-Europameisterschaft vom 14. Juni bis 14. Juli kann daher die Sperrzeit für Außenbewirtschaftungen von Gaststätten, die Live-Übertragungen anbieten, teilweise verkürzt werden. Hierfür können die Gastwirte beim Bürgeramt einen Antrag stellen.

Nachdem die Abendspiele erst um 21:00 Uhr angepfiffen werden, ist unter Berücksichtigung der tatsächlichen Spielzeit und einer Nachspielzeit nicht mit einem Spielende vor 23:00 Uhr zu rechnen. Für das Austrinken der Getränke und einen kurzen Austausch über das Spielgeschehen wird daher die Verweildauer in den Außenbewirtschaftungen etwas ausgedehnt.

Während der Gruppenphase erfolgt dies an den Spieltagen von Sonntag bis Donnerstag bis 23:30 Uhr. An Freitagen und Samstagen ist der Aufenthalt bereits bis 00:00 Uhr zulässig.

Mit Beginn der Finalrunden ist eine Verlängerung und ggf. ein Elfmeterschießen möglich. In diesem Fall – und nur dann – kann der Aufenthalt in den Außenbewirtschaftungen an Spieltagen bis 00:30 Uhr des Folgetages erlaubt werden. Wenn das Spiel dagegen innerhalb der regulären Spielzeit beendet ist, bleibt es bei 23:30 Uhr.

Angesichts des Fußballfestes im eigenen Land und der bundesweiten Euphorie für die Spiele werden die betroffenen Anwohner um Verständnis und Nachsicht gebeten, dass das etwas längere Feiern Auswirkungen auf das unmittelbare Wohnumfeld haben kann. Die Fußball-Europameisterschaft ist jedoch eine Gelegenheit, die Menschen zusammenzubringen, Grenzen zu überwinden und die Vielfalt in unserer Stadt zu fördern. Es wäre daher schön, wenn alle Bürgerinnen und Bürger das Fußballfieber teilen und die Begeisterung der Fans in den vier Wochen unterstützen würden.