Gewerbetreibende aus erster Hand zur Lidl Deutschland Tour informiert

Die Lidl Deutschland Tour kündigt sich mit großen Schritten an! Nur noch vier Wochen, bis die internationale Radsportelite von Schwenningen über Weilersbach, nach Obereschach, auf die Zielgerade in die Villinger Bertholdstraße einbiegt.

Damit alle Gewerbetreibenden mit den wichtigen Informationen zum Event, insbesondere der Streckenführung und möglichen Auswirkungen auf den Betrieb, aus erster Hand versorgt werden, hat die WIR Villingen-Schwenningen GmbH (WIR) zu Infoveranstaltungen in die Neue Tonhalle eingeladen.

Bei rund 1600 versendeten Einladungen kamen etwa 20 Interessierte. Matthias Jendryschik, Geschäftsführer der WIR, unterstrich in seiner Begrüßung noch einmal die Bedeutung der Lidl Deutschland Tour für die Stadt: Das Radsportevent Deutschlands wird mit internationalen TV-Bildern in 190 Länder übertragen und erreicht rund sechs Millionen TV-Zuschauer. Es werden 10.000 Besucherinnen und Besucher in der Stadt erwartet und das große Rahmenprogramm lädt vor allem auch die VS'ler selbst dazu ein, das Großereignis live mitzuverfolgen.

Die Strecke, die als Königsetappe bezeichnet werden kann, verläuft von Schwenningen durch die Innenstadt direkt am Marktplatz vorbei, Richtung Weilersbach, über Obereschach und schließlich direkt über die Berliner Straße in die historische Innenstadt Villingens. Entlang der Stadtmauer biegen die Radrennprofis auf die Zielgerade in der Bertholdstraße ein.

Rik Sauser, Geschäftsführer von Sauser Events und verantwortlich für den Streckenverlauf und die Absperrungen, ging bei den Infoterminen noch einmal konkret auf die einzelnen Gebiete ein:

Sperrzeiten der Streckenabschnitte sind wie folgt vorgesehen:

VS-Schwenningen: circa zwischen 16:10 und 16:40 Uhr

VS-Weilersbach: circa zwischen 16:20 und 16:45 Uhr

VS-Obereschach: circa zwischen 16:25 und 16:50 Uhr

VS-Oberschacher Straße / Zufahrt Vockenhausen: circa von 16:25 bis 16:50 Uhr

Die Sperrung der Innenstadt Villingen ist aufgrund der Newcomer Tour und der Kinderradveranstaltungen, die bereits ab Mittag zwischen 12:45 und 15.55 Uhr stattfindet, von längerer Dauer notwendig.

Sperrung Villingen – Bereich Haslach-Wöschhalde: von 12:30 bis 17:30 Uhr. Zu- und Ausfahrt über Außenring möglich. Ifängle Ausfahrt über Berliner Straße in Richtung Außenring möglich.

VS-Vockenhausen: circa von 12:30 bis 17:30 Uhr – Ausfahrt Bereich Vockenhausen über Berliner Straße zur B33. Zufahrt Vockenhausen über B33 Vockenhauser Straße möglich. Vockenhauser Straße in Richtung Goldenbühlstraße bleibt für den Verkehr offen.

Innenstadt Villingen: circa 12:30 Uhr bis 17:30 Uhr – Bereich Klosterring, Waldstraße, Kirnacher Straße über Schwenninger Straße oder Vockenhauser Straße (Ausfahrten von der B33) – Bereich Goldenbühl Zu- und Ausfahrt über Goldenbühlstraße und Wieselsbergstraße zur B33 möglich – die Fahrspur Berliner Straße ab Waldstraße bis Karlsruher Straße stadtauswärts bleibt für den Verkehr offen – Ausfahrt Bereich Riet über Romäusring/Kalkofenstraße über die Rennstrecke möglich. Bereich Gerberstraße ist die Ein- und Ausfahrt über Kaiserstraße/Schwenninger Straße möglich.

Während längerer Sperrzeiten wird an den Streckenposten entschieden, ob Durchfahrten auch in dieser Zeit noch möglich sind. Die Bertholdstraße wird bereits ab Freitagabend zum Aufbau der Übertragungswagen und Einrichtung des Zielbereichs einseitig gesperrt – die Umleitung erfolgt bis 6 Uhr morgens über die Gerwigstraße und ist dann beidseitig ganztägig gesperrt.

Hinter der Neuen Tonhalle müssen die Bereiche Warenburgstraße und Schwedendammstraße nebst Seitenstraßen für den Verkehr und somit auch für Anwohner und Gewerbetreibende gesperrt werden, da hier die Aufstellung der Teambusse notwendig ist. Die Betroffenen werden gesondert über Ausweichparkplätze informiert.

Für alle Besucherinnen und Besucher steht ein ÖPNV-Shuttle bereit. Von 10 bis 18 Uhr fährt ein Bus in Dauerschleife vom Parkplatz Friedengrund in die Stadt. In Schwenningen ist von 11 bis 19 Uhr vom Parkplatz Messe ein Shuttle zwischen Bahnhof Schwenningen und Bahnhof Villingen eingerichtet. Im Zentralbereich kann der reguläre Busverkehr vom Parkplatz Klosterhof sowie dem Parkplatz der Firma Andris genutzt werden. Jeden Samstag fährt der Bus im Stadtverkehr kostenlos.

Neben dem ÖPNV-Angebot stehen im gesamten Stadtgebiet über 4000 Parkplätze zur Verfügung.

Damit Bürgerinnen und Bürger nach dem Urlaub keine böse Überraschung erleben, bittet die Stadt alle Bürgerinnen und Bürger, die ihr Fahrzeug während ihrer Abwesenheit im öffentlichen Raum parken, jemanden damit zu beauftragen, das Fahrzeug umzuparken, falls Halteverbote eingerichtet werden. Fahrzeuge, die in Halteverbotszonen stehen, müssen sonst konsequent abgeschleppt werden.

Wer Fragen zur Lidl Deutschland Tour hat oder Anregungen weitergeben möchte, kann gerne die eigens eingerichtete Hotline unter 07721/82-8384 oder das Kontaktformular nutzen, welches auf der Seite www.deutschlandtour-vs.de verfügbar ist. Hier sind auch alle Neuigkeiten, Streckenverläufe, Parkplatzübersicht, ein umfassendes FAQ sowie das Rahmenprogramm zu finden.