Grüner Hingucker auf dem Marktplatz

Zwei Männer sitzen am Rand des 'Grünen Zimmers'. Diese mobile Plattform ist mit vielen unterschiedlichen Pflanzen bepflanzt und steht auf dem Muslenplatz in Schwenningen..
Citymanager Thomas Herr (links) hat das Projekt in Zusammenarbeit mit Armin Scherzinger vom Grünflächen- und Tiefbauamt koordiniert.

Einen grünen Hingucker gibt es ab sofort und bis einschließlich 28. August auf dem Schwenninger Marktplatz. Das sogenannte "Grüne Zimmer" bietet eine Oase mitten in der Stadt und hat gleich mehrere positive Effekte.

Es ist nicht nur optisch ein Hingucker, sondern sorgt auch für eine verbesserte Luftqualität und eine angenehmere Temperatur in der Umgebung und soll im Stadtraum zu einer nachhaltigeren und lebenswerteren Umgebung beitragen. Darüber hinaus dient das "Grüne Zimmer" als Lebensraum für Vögel, Insekten und andere kleine Tiere. Das wiederrum fördert die biologische Vielfalt in der Stadt.

Der Standort am Marktplatz in Schwenningen wurde bewusst gewählt, um auf diesem die Aufenthaltsqualität zu erhöhen.

Das "Grüne Zimmer" wird aus Fördermitteln vom Förderprogramm "Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren" finanziert mit einem Eigenanteil der Stadt Villingen-Schwenningen. Das Projekt wurde vom städtischen Grünflächen- und Tiefbauamt in Zusammenarbeit mit dem Stadtmarketing realisiert.

Zusätzlich zum "Grünen Zimmer" werden sechs Blumenkübel auf dem Schwenninger Marktplatz platziert. Diese sind ebenfalls aus dem genannten Förderprogramm finanziert. Das Grünflächen- und Tiefbauamt wird außerdem noch für zusätzliche Sitzmöglichkeiten sorgen.