Heeresmusikkorps Ulm begeistert die Gäste im Franziskaner

Das Heeresmusikkorps Ulm konnte die Gäste im Franziskaner Konzerthaus mit vor-weihnachtlichen Musikstücken begeistern.

Eine vorweihnachtliche musikalische Reise in stimmungsvollem Ambiente konnten die Besucherinnen und Besucher unlängst im Franziskaner Konzerthaus in Villingen erleben. Gemeinsam mit der Panzerpionierkompanie 550 hat die Stadt Villingen-Schwenningen im Zuge der partnerschaftlichen Verbindungen hier ein adventliches Benefiz-Konzert mit dem Heeresmusikkorps Ulm veranstaltet.

Zahlreiche Besucherinnen und Besucher ließen es sich nicht entgehen, dem kostenfreien Konzert der hochtalentierten Musikerinnen und Musiker beizuwohnen – und sie wurden nicht enttäuscht. Im gut gefüllten Franziskaner Konzerthaus erlebten die Zuhörerinnen und Zuhörer ein mit Gusto und großen Emotionen vorgetragenes Programm, welches zwischen den Musikstücken mit kleinen Gedichten und humorvollen Einlagen aufgelockert wurde.

In seinem Grußwort an die Gäste im Konzertsaal ging Oberbürgermeister Jürgen Roth auf die Adventszeit ein und beschrieb sie als eine Zeit der Besinnlichkeit, der Entschleunigung, "und eine Zeit, die man gerne mit guten Freunden teilt". Umso mehr freue es ihn, mit der Panzerpionierkompanie 550 einige sehr enge Freunde in Villingen-Schwenningen begrüßen zu können. OB Roth: "Seit bald 25 Jahren besteht hier eine intensive Beziehung, die für beide Seiten nicht nur fruchtbar, sondern auch bereichernd ist".

Advent, so der Oberbürgermeister weiter, sei nicht nur eine Zeit der Besinnung, sondern auch eine Zeit des Gebens. "Ich freue mich deshalb ungemein, mit der Kinder- und Jugendhospiz Sternschnuppe sowie der Feldner Mühle zwei herausragende Einrichtungen mit großer Strahlkraft begrüßen zu können, denen die Spenden des heutigen Benefizkonzertes zugutekommen werden". Diesen Worten schloss sich auch Johannes Wendroth, Kompaniechef der Panzerpionierkompanie 550, an. Wendroth: "Zusammen stehen wir Seite an Seite, um diejenigen zu stärken, die unsere Hilfe und Unterstützung benötigen".

Bei Stücken wie "Tochter Zion" von Félix Alexandre Guilmant oder dem "Abendsegen" aus "Hänsel und Gretel" von Engelbert Humperdinck kam im Anschluss an diese Worte beste Weihnachtsatmosphäre auf. Gelungen war dabei auch der Auftritt des "Trio Frais", welches sich aus den Reihen des Musikkorps gebildet hat und welches die Zuhörerinnen und Zuhörer mit Hirtenmusik von Karl Edelmann eine alpenländische Weihnacht kredenzen konnte. Standing Ovations waren der Dank des Publikums an den Heeresmusikkorps, der, so der Chorleiter Dominik Koch zum Abschluss an einen gelungenen Abend, auch gerne einmal wieder in Villingen-Schwenningen vorbeischaut.