Heimat- und Uhrenmuseum öffnet am Sonntag wieder

Ein eingerahmtes Gemälde, dass an einer Wand hängt.
Selbstporträt von Johannes Jauch.

Am Sonntag, 19. September 2021, öffnet ab 14.30 Uhr das Heimat- und Uhrenmuseum in Schwenningen. Hierbei werden folgende Kurzführungen angeboten:

• Um 15.00 Uhr steht die einstige Saline Wilhelmshall im Fokus. Warum konnte im 18. Jahrhundert Salz gewonnen werden? Wo stand die Schwenninger Saline und wie sah sie aus? Wie lange wurde Salz in Schwenningen gefördert? Zu diesen Fragen wird der Stadtführer Franz Müller Erhellendes berichten und gerne auch Ihre Fragen beantworten.
  • Um 16.00 Uhr begibt sich dann Cora Worms, ebenfalls Stadtführerin, auf die Spuren von Johannes Jauch, dem Schildmaler und dem ersten Schwenninger Kunstmaler.

Über die Führungstermine hinaus ist das Museum für alle Interessierten von 14.30 Uhr bis 17.00 Uhr geöffnet. Der Eintritt (auch für die Führung) ist frei. Es gilt die 3G-Regel.