Kommunaler Wärmeplan liegt rechtzeitig zum Jahresabschluss vor

Freuen sich über die fertiggestellte "Kommunale Wärmeplanung Villingen-Schwenningen": Bürgermeister Detlev Bührer, Oberbürgermeister Jürgen Roth, Petra Neubauer von der städtischen Stabsstelle für Klimamanagement sowie SVS-Geschäftsführer Gregor Gülpen (von links).

In der letzten Sitzung des Jahres 2023 beschloss der Gemeinderat bei 34 Ja- sowie fünf Nein-Stimmen die "Kommunale Wärmeplanung Villingen-Schwenningen". Die Stadt ist nach dem Klimaschutz- und Klimawandelanpassungsgesetz des Landes Baden-Württemberg verpflichtet, einen Wärmeplan für das gesamte Stadtgebiet zu erarbeiten. Sie wurde dabei durch das Ingenieurbüro "Energielenker Projects" aus Fellbach unterstützt. Der Wärmeplan wurde zudem in enger Abstimmung mit den Stadtwerken Villingen-Schwenningen konzipiert. Er ist bis zum 31. Dezember dem Regierungspräsidium Freiburg vorzulegen.

Mit dem "Kommunalen Wärmeplan Villingen-Schwenningen" werden künftig die Klimaziele im Wärmebereich von Villingen-Schwenningen dargestellt und deren Erreichbarkeit skizziert. Zudem wird dabei auch eine Strategie zur Verwirklichung einer klimaneutralen Wärmeversorgung aufgezeigt

Neben einer Bestandsaufnahme und einer Potentialanalyse, die unter anderem mögliche Hotspots für Wärmebedarfe aufzeigt, mussten dabei auch Maßnahmen innerhalb des Stadtgebietes benannt werden, mit deren Umsetzung innerhalb der nächsten fünf Jahre begonnen werden soll. In Villingen-Schwenningen wurden dabei sechs Fokusgebiete herausgefiltert. Zu diesen Gebieten wurden Maßnahmen erarbeitet, um zu einer Reduktion und klimaneutralen Deckung des Wärmeenergiebedarfs zu kommen. Bei diesen Fokusgebieten handelt es sich um:

• Das Gebiet "Weststadt"
  • Das Gebiet "Beethoven Süd" mit Eissporthalle
  • Das Gebiet "Beethoven Nord"
  • Das Gebiet "Goldenbühl"
  • Das Gebiet "Kopsbühl"
  • Und das Gebiet "Südstadt"

Mithilfe der "Kommunalen Wärmeplanung Villingen-Schwenningen" soll künftig die Energieversorgung in VS mit einer auf erneuerbare Quellen beruhenden Wärmeversorgungsinfrastruktur abgestimmt werden. Die daraus resultierenden Maßnahmen sollen in enger Kooperation zwischen Stadt und SVS abgearbeitet werden.

Eine Infoveranstaltung zu diesem Thema ist für das kommende Frühjahr geplant. Weitere Informationen sowie einen Einblick in die "Kommunale Wärmeplanung" findet sich online unter https://ris.villingen-schwenningen.de/vorlagen_details.php?vid=41710100841