Landesweite Sicherheitsbefragung in Baden-Württemberg

Das Institut der Kriminologischen Forschung Baden-Württemberg (KriFoBW) führt in den kommenden Wochen eine landesweite Sicherheitsbefragung mit Schwerpunkten zum subjektiven Sicherheitsgefühl, zur Viktimisierung sowie zur Zufriedenheit mit der Polizeiarbeit durch. Dabei können auch Bürgerinnen und Bürger aus Villingen-Schwenningen angeschrieben werden.

Diese Befragung erfolgt unabhängig des bereits durchgeführten "Sicherheitsaudit VS", dessen Ergebnisse erst kürzlich öffentlich präsentiert wurden.

Das langfristige Ziel der neuen KriFoBW-Studie ist, die Sicherheit und Lebensqualität der Menschen zu fördern. Insgesamt sollen über 180.000 zufällig ausgewählte Personen in 110 Städten und Gemeinden in Baden-Württemberg angeschrieben und anonym befragt werden. Auch für die Einwohner von Villingen-Schwenningen bietet sich die Chance, als Teil der Stichprobe mitzuwirken. Eine Teilnahme an der Befragung ist bis zum 31. Oktober möglich.

Die Umsetzung der Befragung erfolgt mittels eines persönlichen Anschreibens, das auf einen Online-Fragebogen verweist (bei Bedarf kann ein Papierfragebogen angefordert werden, welcher handschriftlich ausgefüllt wird). Alle Daten im Rahmen dieser Befragung werden streng vertraulich behandelt und ausschließlich für wissenschaftliche Zwecke verwendet. Eine Veröffentlichung erster Ergebnisse ist im Sicherheitsbericht 2023 angedacht, der im März 2024 erscheinen soll.

Mit der freiwilligen Teilnahme an dieser erstmalig umfassenden Befragung haben die Befragten die Möglichkeit, im Rahmen einer landesweiten Auswertung auch die Sicherheit und Lebensqualität der Menschen in Baden-Württemberg zu verbessern.

Nähere Informationen zur Studie finden sich im Internet unter www.krifobw.de.