Neue Lernküche bringt jungen Köchen die Kochkunst nahe

Selbst einmal den Kochlöffel schwingen und leckere Speisen kreieren, das können die Schülerinnen und Schüler der Golden-Bühl-Schule seit diesem Schuljahr in der frisch sanierten Lernküche tun. Das städtische Amt für Gebäudewirtschaft und Hochbau (GHO) konnte diese Maßnahme in enger Zusammenarbeit mit allen Beteiligten, zu denen auch die Schulleitung und die Fachlehrerschaft gehören, im Laufe der vergangenen Sommerferien umsetzen, so dass die Lehrküche zu Beginn des neuen Schuljahres in Betrieb genommen werden konnte. Sowohl die Schülerinnen und Schüler wie auch die Lehrerschaft zeigten sich sehr erfreut über den neuen Unterrichtsraum.

Rund ein Jahr lang dauerte diese Sanierungsmaßnahme, bei welcher unter anderem die komplette Ausstattung modernisiert wurde und nun auf der Höhe der Zeit ist. Darüber hinaus wurde der Raum vergrößert, so dass nun genügend Platz ist, sich der kulinarischen Bildung zu widmen. Ebenfalls modernisiert wurde die Elektrik, eine Lüftungsanlage wurde eingebaut und auch ein sogenannter Brandschutzputz wurde angebracht.

Im Rahmen des Lehrplans werden Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 7 bis 10 im Fach Alltagskultur, Ernährung und Soziales (AES) in der neuen Lehrküche unterrichtet.

Dabei wird großen Wert darauf gelegt, dass der Unterricht handlungsorientiert stattfindet. So lernen die Schülerinnen und Schüler verschiedene Rezepte kennen, die nicht nur schmecken, sondern auch gesund sind und ausgewogen sind. Natürlich findet das nicht in grauer Theorie statt, sondern direkt an Ofen und Herdplatte, wo die Rezepte mit viel Begeisterung zu kulinarischer Realität werden.

Ganz ohne Theorie geht es dann aber auch in der Küche nicht. Im angrenzenden Theorieraum findet deshalb vor jeder Kochaktion eine gemeinsame Vorbesprechung statt und hier werden die leckeren Kreationen aus der Lehrküche im Anschluss auch gemeinsam verspeist. Darüber hinaus können die jungen Köche und Köchinnen hier die Arbeitsabläufe reflektieren oder die wichtigen Hygienemaßnahmen in einer Küche kennenlernen.

Neben den planmäßigen Unterrichtseinheiten findet in der Lehrküche im Rahmen der Ganztagesbetreuung der sogenannte "Kochmützenclub" statt.

Dieses freizeitpädagogische Angebot für Grundschülerinnen und Grundschüler findet unter dem Wahlspruch "Lecker und Gesund" statt. Gemeinsam können die jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit viel Spaß verschiedene Speisen kochen, die nicht nur schmecken, sondern auch abwechslungsreich sind.

Ein weiteres freizeitpädagogisches Angebot mit dem Schwerpunkt "Hauswirtschaft" wird im Rahmen der Ganztagsbetreuung aktuell für die Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I geplant und soll ebenfalls in der neuen Lernküche umgesetzt werden. Die Angebote im Ganztagsbereich werden durch engagierte städtische Beschäftigte durchgeführt.