Neuer Galerieleiter startet am 1. Juli in VS durch

Die drei Herren stehen vor einer grauen Wand. OB Roth schüttelt dem neuen Galerieleiter die Hand.
Oberbürgermeister Jürgen Roth (rechts) und Kulturamtsleiter Andreas Dobmeier (links) gratulieren Dr. Alejandro Perdomo Daniels (Mitte) zu seiner neuen Stelle als Leiter der Städtischen Galerie.

Der neue Leiter der städtischen Galerie wurde vergangene Woche im Verwaltungsausschuss gewählt. Das Gremium hat sich für Dr. Alejandro Perdomo Daniels entschieden.

Der ausgewiesene Kurator und Kunstexperte war im Laufe seiner Karriere unter anderem in Bremen, Osnabrück und Syke tätig, wo er große Ausstellungsprojekte umsetzte und mit namhaften Künstlerinnen und Künstlern zusammenarbeitete. Als Autor realisierte er zahlreiche Kataloge und schrieb für diverse Publikationen und Fachzeitschriften.

Auf die Zukunft und Weiterentwicklung der Städtischen Galerie Villingen-Schwenningen freut sich Dr. Alejandro Perdomo Daniels ganz besonders.

Daniels studierte Kunstgeschichte, Vergleichende Literaturwissenschaft und Romanistik an der Rheinischen Friedrich–Wilhelms–Universität Bonn. Mit einer Dissertation über die ästhetische Strategie der Aneignung wurde er an der Ruhr–Universität Bochum promoviert. Sein wissenschaftliches Volontariat absolvierte er an den Kunstmuseen Krefeld.

Der promovierte Kunsthistoriker wird zum 01. Juli die Leitung der Städtischen Galerie übernehmen.