Stadt VS sucht Personal für die 'Verlässliche Grundschule'

Man sieht fünf Kinder, allesamt Buben, die in einem Zimmer auf einem hellen Teppich sitzen. Dort spielen sie mit Plastikdinosaurieren.

Der Bedarf der Eltern an ausgeweiteten Betreuungszeiten außerhalb der regulären Schulzeit wächst weiter! Damit die Stadt Villingen-Schwenningen die Betreuung der Kinder im Rahmen der 'Verlässlichen Grundschule' stemmen kann, ist sie auf der Suche nach neuen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern.

Für die Mitarbeit in der 'Verlässlichen Grundschule' wird keine einschlägige pädagogische Berufsausbildung gefordert. Persönliche Erfahrung in der Kinderbetreuung, auch aus dem häuslichen Bereich mit eigenen Kindern, sind als Startbedingung ausreichend.

Quereinsteiger erhalten dann Weiterbildungsmöglichkeiten über die städtische Volkshochschule.

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gestalten die Betreuungszeiten für die Kinder. Spiele spielen, Bastelangebote, Legostädte wachsen lassen oder Geschichten vorlesen – jeder Tag ist geprägt von Abwechslung und kreativem Arbeiten.

Die Betreuungszeiten sind morgens von 7 - 8.30 Uhr und mittags von 12-13 Uhr.

Bislang (Schuljahr 2023/24) konnten noch alle Bedarfe gedeckt werden. Durch die Ausweitung des Angebots auf Beschluss des Gemeinderats ist das Amt für Jugend, Bildung, Integration und Sport aber dringend auf der Suche nach Personal, welchem die Arbeit mit Kinder am Herzen liegt und viel Freude bereitet. Die offenen Stellen werden immer auch im Karriereportal der Stadt veröffentlicht.

An den Schulstandorten Steppach, Warenberg, Pfaffenweiler und Tannheim sind zum Schuljahresbeginn neue Gruppen geplant, wofür mindestens sieben Stellen à 12,5 h / Woche besetzt werden müssen.