Stadtarchiv veröffentlicht digitale Quellensammlung zur Badischen Revolution von 1848

Das Stadtarchiv Villingen-Schwenningen erweitert sein Online-Angebot. Auf der Webseite des Archivs finden Interessierte ab sofort eine Online-Quellensammlung über die Badische Revolution von 1848. Mit kurzen Einführungstexten und dazu passenden digitalisierten Originalquellen aus dem Archiv bietet die Seite einen niedrigschwelligen und leichten Einstieg in das Thema.

Die Revolution, die damals Baden und auch viele andere deutsche Staaten in Europa erschütterte, jährt sich in diesem Jahr zum 175. Mal. Sie gilt heute als Meilenstein der deutschen Demokratieentwicklung. Auch Villingen erfasste damals die revolutionäre Energie. Die Online-Sammlung gibt in kurzen Sachtexten eine Einführung in die Ereignisse der Revolutionsjahre 1848 und 1849. Anhand von Originalquellen aus den Beständen des Stadtarchivs werden beteiligte Personen aus Villingen vorgestellt, Orte der Revolution in der Stadt gezeigt und die Ziele der Revolutionäre dargestellt. Bei der Auswahl der Quellen entschieden sich die Mitarbeiter des Stadtarchivs bewusst für leicht zugängliche Materialien und verzichtete deshalb gänzlich auf handschriftliche Dokumente. Es handelt sich bei den ausgewählten Stücken um Flugblätter, Plakate, oder Zeitungsartikel. Alle sind online in hoher Qualität zur Ansicht vorhanden, aber auch als Download verfügbar, um beispielsweise mit Schulklassen damit arbeiten zu können.

Schülerinnen und Schüler können so einfach und unkompliziert einen ersten Zugang und Kontakt zur Lokalgeschichte bekommen. Neben den digitalisierten Dokumenten gibt es im Stadtarchiv ergänzend zahlreiche weitere Schriftstücke, die wie üblich vor Ort eingesehen werden können.

Mit der Online-Quellensammlung vergrößert das Stadtarchiv sein digitales Angebot um einen weiteren Baustein. Es soll insbesondere Schulklassen die Möglichkeit geben, Quellen mit Lokalbezug kennenzulernen und ortsunabhängig nutzen zu können, ohne einen aufwändigen Besuch im Archiv zu organisieren. Die Inhalte können aber auch mit einer themenspezifischen Führung im Archiv kombiniert werden. Neben der digitalen Quellensammlung ermöglicht das Stadtarchiv schon die bequeme Recherche und Bestellung von Materialien über eine Online-Datenbank und stellt Teile des Schroff-Bildarchivs online zur Verfügung.

Die Quellensammlung ist online unter https://www.villingen-schwenningen.de/kultur-vielfalt/stadtarchiv/archiv-und-schule/ erreichbar.