Stadtstrand auf dem Muslenplatz in Schwenningen: Eröffnung am Sonntag, 28. Juli

Ein älteres Paar sitzt auf Holzbalken. Sie umranden den Stadtstrand. Es sind Sonnenschirme aufgestellt und in den Liegestühlen sitzen Menschen gemütlich.
Der Stadtstrand auf dem Muslenplatz in Schwenningen.

Bis Dienstagabend wurde auf dem Muslenplatz noch Beachvolleyball gespielt, jetzt starten die Umbauarbeiten für den diesjährigen Stadtstrand. Einige Elemente, die im letzten Jahr angeschafft und zum Teil durch Fördergelder aus dem Förderprogramm "Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren" finanziert wurden, können wiederverwendet werden. So stehen auch schon die Palmen und der Oleander auf dem Muslenplatz und bringen den Sommer in die Stadt. Andere Elemente wurden nach dem letztjährigen Stadtstrand unter anderem in den städtischen Parkanlagen eingesetzt. Die Holzbalken stammen aus dem Stadtwald Villingen-Schwenningen, sind ein nachwachsender Rohstoff und binden 11 Tonnen CO² pro Festmeter.

Am Sonntag, 28. Juli, 17.30 Uhr findet die offizielle Eröffnung durch Oberbürgermeister Jürgen Roth statt, musikalisch umrahmt von Sebastian Schnitzer. „Der Stadtstrand ist eine tolle Gelegenheit, den Sommer in unserer Stadt zu genießen und gemeinsam unvergessliche Momente zu erleben. Wir laden alle herzlich ein, den Stadtstrand zu besuchen und an der Eröffnungsfeier teilzunehmen“, so Oberbürgermeister Jürgen Roth.

Das Eiscafe Dolomiti und eine Strandbar sorgen für Erfrischung. An einigen Tagen sind zusätzlich Food Trucks oder Imbisswägen vor Ort. Für das leibliche Wohl ist also bestens gesorgt. Die Strandbar wird von Gastropartner Cocktailchef von Montag bis Samstag 16 bis 22 Uhr und Sonntag von 16 bis 20 Uhr betreut. Weitere Speisen und Getränke werden von den umliegenden Gastronomen angeboten.

Programm der Eröffnungsfeier am 28. Juli:

• 17:30 Uhr: Offizielle Eröffnung durch Oberbürgermeister Jürgen Roth

• 17:30 Uhr: Live-Musik mit Sebastian Schnitzer

• 19:30 - 22:00 Uhr: DJ Sascha O. Urban & Latin – Musik

Weitere Programmhighlights auf dem Stadtstrand:

• 29. Juli, 19:00 - 22:00 Uhr: Joeandtheguitar

• 30. Juli, 18:00 - 22:00 Uhr: Studentenparty mit DJ m2d (Urban & Pop)

• 31. Juli, 19:00 - 22:00 Uhr: Jazz mit Steffi Fleig & Matthias Jakob

Bei Schlechtwetter können die Öffnungszeiten des Stadtstrands abweichen. Aktuelle Informationen und das weitere Programm sind auf der Webseite www.stadtstrand-vs.de oder auf den Social Media-Kanälen der Stadt Villingen-Schwenningen zu finden.

Bevor der Abbau des Strandes am 2. September beginnt, findet vom 30. August bis einschließlich 1. September wieder das Street Food Festival rund um den Stadtstrand statt.

Ein herzliches Dankeschön geht an alle am Stadtstrand beteiligten Ämter und den Werbepartnern für die gute Zusammenarbeit.