Tolles Programm für 'Sport im Park' 2024

Ingrid Kirchmayer und Jil-Sophie Thieringer sitzen vorne auf Holzdielen in einem Park. Sie leiten einen der Yoga-Kurse auf dem Hubenloch. Felicitas Heinrich und Jonas Hilsenbeck (hinten sitzend) vom JuBIS haben das Programm organisiert.
Ingrid Kirchmayer und Jil-Sophie Thieringer (vorne, von links) leiten einen der Yoga-Kurse auf dem Hubenloch. Felicitas Heinrich (hinten rechts) und Jonas Hilsenbeck vom JuBIS haben das Programm für Sport im Park 2024 auf die Beine gestellt.

Nach den Pfingstferien ist es wieder soweit: 'Sport im Park' in Villingen-Schwennin-gen geht in die zweite Runde. Gemeinsam mit der AOK - die Gesundheitskasse Schwarzwald-Baar-Heuberg - bietet das Amt für Jugend, Bildung, Integration und Sport der Stadt Villingen-Schwenningen wieder ein kostenfreies und unverbindliches Sportangebot in den öffentlichen Parks an. Die Angebote, die vollständig im Freien stattfinden, erfreuen sich bereits in anderen Städten immer größerer Beliebtheit und wurden auch in der Pilotphase in VS sehr gut angenommen.

Am Montag, den 3. Juni, startet die Sport im Park-Saison in Villingen-Schwenningen. Alle Bürgerinnen und Bürger, die Lust auf Bewegung haben – unabhängig von Alter, Leistungsstand oder Kenntnis einzelner Sportarten – sind zu den offenen, kostenlosen und unverbindlichen Bewegungsangeboten eingeladen. Ab Anfang Juni steht hierfür ein umfangreiches Angebot von Yoga über Fitness bis hin zu Breakletics zur Auswahl. Die Angebote finden verteilt in den Stadtbezirken Villingen und Schwenningen statt. Insgesamt haben sie bis zu den Sommerferien acht Wochen lang die Chance, die ver-schiedenen Angebote auszuprobieren. In Villingen werden die Angebote im Rosengarten auf dem Hubenloch stattfinden, in Schwenningen auf der Möglingshöhe. Dabei sind die Angebote vielfältig: Entspannt mit einer Einheit Yoga in den Tag starten, sich nach der Arbeit nochmal so richtig bei einer Fitnesseinheit auspowern oder den Feier-abend mit einer Box-Einheit im Freien starten.

Alle Treffen sind kostenlos und ohne Anmeldung, dauern etwa eine Stunde und fin-den auch bei Regen statt. Bei Extremwetterlagen entfällt die Einheit. Eine komplette Übersicht über das diesjährige Angebot sowie aktuelle Informationen über eine Ab-sage einer Einheit bei extremen Witterungsbedingungen finden Interessierte auf der städtischen Website unter https://www.villingen-schwenningen.de/tourismus-freizeit/sport/aktuelles/. Für die Yoga-Angebote bringen Sie bitte eine Yoga-Matte mit. Die exakten Adressen für die Angebote lauten: Rosengarten Villingen (Hubenloch), Höhe Kalkofenstraße 22, und Möglingshöhe in Schwenningen, Slackline Parcours, Höhe Salinenstraße 80.