Vereidigung neuer Gutachter

Eine Gruppe von Personen, vorne links der OB und vorne rechts der Vorsitzende Wölfel stehen auf der Treppe im Schwenninger Rathaus zusammen.
Oberbürgermeister Jürgen Roth hat die neuen Gutachter des Gemeinsamen Gutachterausschuss vereidigt.

Jüngst wurden von Oberbürgermeister Jürgen Roth die neuen Gutachter für den Gutachterausschuss Nord-Östlicher Schwarzwald-Baar-Kreis vereidigt und haben ihre Urkunde überreicht bekommen. Die Bestellung in den Ausschuss ist besteht für vier Jahre vom 01.01.2024 bis 31.12.2027.

Der Gutachterausschuss nordöstlicher Schwarzwald-Baar-Kreis besteht aus den Städten VS und St. Georgen sowie den Mitgliedsgemeinden Brigachtal, Dauchingen, Königsfeld, Mönchweiler, Niedereschach, Tuningen und Unterkirnach.

Jede Gemeinde stellt Gutachterinnen und Gutachter für das Gremium. Darüber hinaus gehören dem Ausschuss noch ein Vertreter der Architektenkammer sowie eine Vertreterin der Finanzbehörde bei.

Vorsitzender des gemeinsamen Gutachterausschusses ist Steffen Wölfel, Leiter des Vermessungsamtes der Stadt Villingen-Schwenningen.

Die Geschäftsstelle des Gutachterausschusses ist mit fünf Mitarbeitern bei der Stadt Villingen-Schwenningen im Vermessungsamt, Abteilung Geschäftsstelle Gutachterausschuss nordöstlicher Schwarzwald-Baar-Kreis, angesiedelt. Sie wird von Thomas Hummel geleitet.

Der "Gemeinsame Gutachterausschuss Nord-Östlicher Schwarzwald-Baar-Kreis" am 01. Januar 2020 durch den Zusammenschluss mit acht weiteren Städten und Gemeinden gebildet worden ist, veröffentlicht die zugehörige Geschäftsstelle in regelmäßigen Abständen die Grundstücksmarktberichte. Zentrale Aufgabe des Gutachterausschusses ist es, sowohl den interessierten Bürgerinnen und Bürgern wie auch den am Immobilien,- und Grundstücksmarkt tätigen Fachleuten bzw. Institutionen einen fundierten Einblick in das Marktgeschehen, sowie aus den ausgewerteten Verkaufsfällen ermittelte Daten und Analysen zu geben.

Die Mitglieder des Ausschusses sind einsehbar im Ratsinformatiossystem der Stadt unter ris.villingen-schwenningen.de unter dem Menüpunkt Organisation.