Villingen-Schwenningen dankt Engagierten am Tag des Ehrenamtes

Beim Tag des Ehrenamtes war in der Neuen Tonhalle einiges geboten.

"Wir sagen Danke!": Unter diesem Motto hat die Stadt Villingen-Schwenningen alle Engagierten aus Villingen-Schwenningen zum Tag des Ehrenamtes 2023 eingeladen. Das Interesse war groß: Mit 375 Anmeldungen war die jährliche Feier so gut besucht wie noch nie.

Oberbürgermeister Jürgen Roth dankte den Engagierten persönlich für Ihren großen Einsatz und betonte, wie wichtige dieser für die Stadt sei. Die Fachstelle Ehrenamt des Amtes für Jugend, Bildung, Integration und Sport stellte ein vielseitiges Programm für die Engagierten auf die Beine: Die inklusive Band WG & Friends sorgte für eine großartige Stimmung in der Neuen Tonhalle, es standen drei verschiedene Impulsvorträge zur Auswahl und der städtische Kinder- und Jugendzirkus begeisterte die Ehrenamtlichen mit einem spektakulären Auftritt. Die Möglichkeit zum gegenseitigen Kennenlernen gab es bei dem gemeinsamen Abendessen sowie durch die Ehrenamtsgalerie. Diese bestand aus verschiedenen Informations-Ständen von Vereinen, Gruppen und kirchliche Einrichtungen, welche ihr Engagement präsentierten und für Vernetzung und Austausch zur Verfügung standen.

Weitere Ehrenamtliche werden an vielen Ecken und Enden gesucht. Bei Interesse an einem Engagement sind verschiedene Möglichkeiten auf der Ehrenamtsbörse der Stadt VS zu finden, online zu finden unter ehrenamt.villingen-schwenningen.de. Darüber hinaus berät die Fachstelle Ehrenamt gerne hinsichtlich einem passenden Engagement. Erreichbar ist die Fachstelle per E-Mail an ehrenamt@~@villingen-schwenningen.de oder telefonisch unter 07721/822157.