VS blüht wieder auf

Die VS-Blütenmischung, die wieder an Bürgerinnen und Bürger ausgegeben wird vor der Kulisse des Riettores.
Die beliebte Saatgutmischung "VS blüht auf" sorgt auch in diesem Jahr für eine tolle Blütenpracht.

Auch in diesem Jahr gibt es wieder die beliebten Samentüten mit der Saatgutmischung "VS blüht auf". Diese werden kostenlos an die Bürgerinnen und Bürger verteilt. Die ersten Tütchen werden auf der Südwest Messe durch die Stadtverwaltung ausgegeben.

Ab sofort sind die Samentüten auch im Rathaus Schwenningen, im Bürgerservicezentrum in Villingen, in den Tourist-Informationen im Schwenninger Bahnhof und im Franziskaner Kulturzentrum in Villingen sowie in den beiden Stadtbibliotheken erhältlich. Die speziell für die Stadt zusammengestellte Samenmischung ist nicht nur eine schöne Bereicherung für den Garten, sondern bietet auch eine wichtige Nahrungsquelle für Insekten. So kann jeder (Hobby-)Gärtner einen Beitrag zum ökologischen Gleichgewicht in VS leisten.

Die Blumensamen gibt es in diesem Jahr nur dank einer Kooperation zwischen dem Grünflächen- und Tiefbauamt und der Stabsstelle Stadtmarketing, die Gelder aus dem Förderprogramm "Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren" für das Saatgut erhalten hat. Zusätzlich waren erneute Verhandlungen mit dem Saatgutlieferanten nötig, damit trotz der Mittelkürzungen die Stückzahl von 5.000 auf 7.000 Tüten erhöht werden konnte.

Von den ersten Blüten und bis zum Frost im Herbst wird sich immer wieder eine andere Art von ihrer schönsten Seite zeigen. Die Blumenmischung enthält über 40 Arten, darunter Dill, Ringelblume, Koriander, Schmuckkörbchen, Klatschmohn, Sonnenblume und Kornblume. Wenn alle 7.000 Tüten ausgesät werden, wird eine Fläche von 21.000 Quadratmetern bepflanzt sein.

Die Stadt Villingen-Schwenningen wünscht allen Bürgerinnen und Bürgern viel Freude mit der Saatgutmischung "VS blüht auf".